Parkplätze mit E-Lademöglichkeit

Einige Unternehmen haben dies schon umgesetzt, warum gibt es das nicht bei uns? Rund ums Werk gibt es viele Parkplätze. Was spricht dagegen auf mehreren dieser Parkplätze sagen wir mal 10% E-Lade-Parkplätze einzurichten? Covestro stellt die Fläche und ein entsprechender Energieanbieter die Säulen nebst Infrastruktur. Abgerechnet wird von den jeweiligen Fahrzeughaltern mit dem Energieanbieter und Covestro bekommt ein bisschen Miete für die Flächen rein.

Das wäre doch ein Vorteil für alle, die Kolleginnen und Kollegen können während der Arbeitszeit laden, der Energieanbieter verdient etwas und für Covestro wärs eine gute Außenwirkung.

Also, was spricht dagegen? Manch einer würde sowas eine Win-Win-Situation nennen, korrekt eigentlich Win-Win-Win (Mitarbeiter-Covestro-Energieversorger)

Das Job-Ticket

Ja es ist ein leidiges Thema, denn bei Covestro gibt es so etwas leider immer noch nicht. Andere Firmen im Chempark haben das durchaus geschafft. Als Grund hört man immer wieder, dass sich die Verkehrsverbünde VRS und VRR nicht einig werden.

Nun, wenn man natürlich alle 3 Niederrheinwerke in einem Paket zusammenfassen möchte, könnte das in der Tat kompliziert, aber nicht unlösbar sein.

Betrachtet man die Niederrheinwerke, so liegt Leverkusen im VRS-Gebiet, Uerdingen im VRR-Gebiet und Dormagen mehr oder weniger irgendwie dazwischen.

Jeder Verbundraum bietet Übergangstarife, bzw. Ergänzungstickets für den jeweils anderen Verbundraum an. Das ist auch nötig, schließlich wohnen wir ja nicht alle in dem Verbundraum in dem auch unser Arbeitsplatz ist.

Die Lösung:

Wenn man aller Niederrheinwerke berücksichtigen will, und das sollte man schon, wird einfach von beiden Verkehrsverbünden ein Jobticketangebote benötigt:

Leverkusen und Dormagen – VRS

Uerdingen und Dormagen – VRR

Richtig: Die Kolleginnen in Dormagen müssten sich dann je nach Wohnort für eines der beiden Tickets entscheiden.

Und was ist jetzt daran so kompliziert?

Hey, es ist vielleicht ein bisschen teurer, aber es macht sich sicher sehr gut in der Außendarstellung von Covestro. Und schon wieder Win-Win-Win (Mitarbeiter-VRS-VRR)