Wir sind ein Zusammenschluß aus den Betriebsratsgruppen der „Durchschaubaren“, der Gruppe „Die freien Betriebsräte“, sowie mehrheitlich Kollegen die neu zu uns gestoßen sind. Also doch eher eine Neugründung!

Beide Gruppen, bzw. ihre Vorläuferorganisationen, gab es schon vor über 30 Jahren in dem Betriebsrat der Bayer AG und aufgrund der Unternehmensaufspaltungen auch in der Folge bei Lanxess, Currenta und Covestro.

Die „Durchschaubaren“ entstanden Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre aus den Auseinandersetzungen über die Richtung von Gewerkschafts- und Betriebsratsarbeit innerhalb der IG Chemie (jetzt IGBCE) und im Bayer-Betriebsrat. Besonders in der damaligen Gewerkschaftsjugend, aber auch bei vielen Vertrauensleuten war man unzufrieden mit einer Gewerkschaftspraxis, die möglichst jeden Konflikt mit dem Arbeitgeber vermied, auch wenn darunter die Interessen der Beschäftigten litten.

„Die freien Betriebsräte“ haben ihren Ursprung in der frühren DAG-Gruppe (Deutsche Angestellten Gewerkschaft), aus dieser formierte sich später die Verdi-Gruppe „Das Belegschfts-Team“, aus der letztlich bei Covestro „Die freien Betriebsräte“ entstanden.

2018 erreichten beide Gruppen (Durchschaubare und Die Freien Betriebsräte) jeweils nur einen Sitz. Das war, einzeln gesehen zu wenig für eine effektive BR-Arbeit. Auch gab es Mißtrauen gegeneinander, das jedoch größtenteils von außen gestreut wurde. 2021 wurden beide ehemaligen Gruppen vermehrt von Kolleginnen und Kollegen angesprochen, die sich ein gutes und effektives Gegengewicht zur IGBCE-Mehrheit im Betriebsrat wünschten. So kamen wir in sehr konstruktive Gespräche, bauten Vertrauen auf und stellten fest, daß wir eigentlich keine Differenzen haben. Im Zuge der Neubildung der unabhängigen Alternative, stellte sich heraus, daß ca. die Hälfte der neuen Gruppe sich aus Kolleginnen und Kollegen zusammensetzt, die bisher noch nichts mit Betriebsratsarbeit zu tun hatten. So gesehen, empfinden wir uns als Neubildung und nicht nur als Fusion.